Über mich

Ich, Sadik Cicin, wurde 1978 in Kartalköy in Türkei geboren und ca. meine ersten 3 1/2 Jahre im Dorf gelebt. 1980 zog ich mit meiner Mutter und meiner älteren Schwester zu meinem Vater, der bereits seit 1971 in Essen (Ruhrgebiet) lebte und als Verpacker arbeitete. Aufgewachsen bin ich in Essen im Ruhrgebiet, wo ich die Städtische Grundschule und die Hauptschule mit Qualifikation zum Gymnasialenoberstufe erlangt habe. Nach der Mittelschule habe ich das Gymnasium besucht. Ende 1999 habe ich anschließend an der Universität Essen/Duisburg das Bauingenieurwesen studiert bis ich Anfang 2002 mein Vordiplom erlangt habe. Nach dem Wechsel zu der Hochschule Bochum konnte ich im Februar 2005 die Hochschule als Dipl.-Ing. (Bau) abschließen.

Meine Mandate, Erfahrungen und Funktionen

2019 – heute
Stellv. Vorsitzender Türkische Gemeinde Deutschland TB-NRW

2014 – heute
Mitglied als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bau und Verkehr

2014 – heute
Mitglied der „Integrationsliste CDU-Essen“ im Integrationsrat Essen

2014 – heute
CDU Ratskandidat für Altenessen und Vogelheim in Essen

2013 – heute
Vorsitzender Arbeitskreis Integration „Migranten in der Union Essen“ der CDU Essen

2012 – heute
Bundesvorsitzender und Landessprecher NRW vom Netzwerk „Migranten in der Union“

2010 – heute
Mitglied im Integrationsrat der Stadt Essen

11/2007 – 2012
Leadership-Programm für junge Führungskräfte aus Migrantenorganisationen

2012 – heute
Mitglied Forum der Brückenbauer

2004 – heute
Sachkundiges Mitglied
Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Essen

2004 – heute
Sachkundiges Mitglied
Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grün und Gruga der Stadt Essen

2007 – 2010
Mitglied Hauptausschuss des Landesintegrationsrates (Laga) NRW

2005 – 2010
Mitglied im Beirat der Justizvollzugsanstalt Essen

2004 – 2010
Mitglied Integrationsbeirat der Stadt Essen

2007 – heute
Stellv. Vorsitzender Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.

2006 – 2009
Vorstandsmitglied Interkulturelle Unternehmer und Akademiker e.V.

Beruflich

Nach über 10 Jahren als Selbstständiger Bauingenieur und Energieberater, wo ich vorwiegend Einwandererfamilien bei der Sanierung, Umbauen und Genehmigungen ihrer Wohnungen, Häuser und Geschäftslokale geholfen habe, bin ich seit 2018 als Angestellter – Projektmanger/Projektleiter in einer Gesellschaft in Essen tätig.

Privat

Ich bin glücklich verheiratet und Vater von drei Töchtern.